Montag, 9. April 2012

Schweizer Volk gegen das Steuerabkommen mit Deutschland.

Die Schweizer werden in einer Volksabstimmung über die Ratifizierung des Abkommens mit Deutschland bestimmen müssen, wenn mit 50000 Unterschriften das Referendum ergriffen werden wird.  Das Schweizer Parlament wird das Abkommen nur knapp oder gar nicht gutheissen. Das lassen die gegenwärtigen Kommentare der Parteien vermuten. Einige Politiker haben angekündigt, vom Referendumsrecht Gebrauch zu machen.

20min.ch schreibt:
Die Schweizer Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf hat im Steuerabkommen mit Deutschland ein weitgehende Konzessionen gemacht, die sie bislang nicht kommunizierte. Wie die Zeitung «Der Sonntag» berichtet, bekommt Deutschland das Recht, eigene Aufseher in die Schweizer Banken zu schicken. Demnach darf die deutsche Aufsichtsbehörde BaFin überprüfen, ob sich die Banken an die deutschen Anleger- und Verbrauchervorschriften halten. Der Zürcher Bankenprofessor Martin Janssen hat das Abkommen analysiert und ist entsetzt: "Die Schweiz wird einen massiven Souveränitätsverlust erleiden."
http://www.20min.ch/finance/news/story/11006564

3 Kommentare:

  1. Was wird aus Auslandschweizern? Davon gibt es bekanntlich in DE einige Zehntausend! Und wenn so ein Schweizer das Geld nicht aus DE in die Schweiz gebracht hat, sondern schon immer in der Heimat(von der Familie oder eigene frühere Ersparnisse)gehabt hat, gilt er jetzt auch als Steuerhinterzieher.Das ist doch Krank!Jeder Ausländer hat normalerweise in der alten Heimat etwas Geld,werden die jetzt alle aus Deutscher Sicht wie Steuerhinterzieher behandelt?

    AntwortenLöschen
  2. Als Auslandschweizer in D betrifft mich dieses Abkommen sehr. Mein Geld in der CH ist mein Pensionskassengeld, das ich in der CH versteuert habe und da ist kein Rappen mehr dazu gekommen. Wie kann es sein, dass sich die Schweiz erpressen lässt? Ich als Auslandschweizer muss auf Geld, das ich in der Schweiz verdient und versteuert habe als ich noch gar nicht in D wohnte, nun massiv Strafsteuer an Deutschland zahlen. Das ist kein Schwarzgeld, es ist meine Altersvorsorge. Als kleiner Büezer hat man keine Reichtümer, aber man hält etwas zur Sicherheit im Schweizer Heimatland zurück. Ich bin extrem enttäscht und das alles hat mit Rechtschaffenheit nichts mehr zu tun. Moderene Raubritter sind das, dieser Steinbrück und Schäuble.

    AntwortenLöschen
  3. Es wäre besser, wenn das Steuerabkommen nicht ratifiziert würde, weder vom Schweizer Stimmvolk noch von Deutschland. Für das souveräne demokratische Land Schweiz ist es nicht würdig, sich der tptalitären EU und Deutschland die Rolle des Gehilfen von deren Steuervögten zu spielen. Das Problem liegt bei Deutschland.

    AntwortenLöschen