Der Gotthardtunnel ist eine der wichtigsten Alpen Nord-Süd Verbindungen. Eine längere Sperrung bei Sanierungsarbeiten hätte schädliche wirtschaftliche und kulturelle Folgen. Die lebenswichtige Nord-Süd Verbindung zur italienisch-sprechenden Südschweiz würde durch die notwendigen Renovationsarbeiten jahrelang unterbrochen.Tunnels sind nützlich und notwendig für den anspruchsvollen Verkehr unserer fortschrittlichen Zeit. Leider weisen die meisten Tunnels von gestern Sicherheitsrisiken auf. Tunnels als Teil eines Autobahnnetztes sollten möglichst den relativ sicheren Fahrbedingungen der Autobahn entsprechen. Im St.Gotthard-Autotunnel endet die Autobahn und wechselt zu den gefährlichen Bedingungen der Landstrasse mit einer Spur pro Fahrtrichtung und Gegenverkehr. Eine zweite Röhre würde den risikoreichen Gegenverkehr eliminieren und erlauben, die Verbindung während längeren Sanierungsarbeiten und kurzzeitigen Sperrungen aufrecht zu erhalten.
NZZ: Nächstes Jahr kommt die Vorlage zum Bau eines neuen Gotthard-Tunnels zur Abstimmung. Eine Umfrage zeigt: Zurzeit will eine Mehrheit die zweite Röhre. Der Bau eines zweiten Autobahntunnels durch den Gotthard ist derzeit mehrheitsfähig: Laut einer Umfrage sprechen sich 70,8 Prozent dafür aus, eine Röhre durch den Berg zu bohren, nach deren Fertigstellung der bestehende Tunnel geschlossen und saniert werden könnte. http://bazonline.ch/mobile/schweiz/standard/Volk-fuer-eine-zweite-GotthardRoehre/s/30651702/index.html
NZZ: Nächstes Jahr kommt die Vorlage zum Bau eines neuen Gotthard-Tunnels zur Abstimmung. Eine Umfrage zeigt: Zurzeit will eine Mehrheit die zweite Röhre. Der Bau eines zweiten Autobahntunnels durch den Gotthard ist derzeit mehrheitsfähig: Laut einer Umfrage sprechen sich 70,8 Prozent dafür aus, eine Röhre durch den Berg zu bohren, nach deren Fertigstellung der bestehende Tunnel geschlossen und saniert werden könnte. http://bazonline.ch/mobile/schweiz/standard/Volk-fuer-eine-zweite-GotthardRoehre/s/30651702/index.html